Ich heiße Gabi Wolf und veröffentliche über diesen Blog eine Auswahl meiner Werke, die ich seit Anfang 2015 über Stockagenturen verkaufe. Obwohl ich auch Fotos produziere, schreibe ich hier über Vektor Grafiken. Dabei geht es nicht nur um die bloße Veröffentlichung der Illustrationen, sondern auch um die Entstehung der Grafik. Von der Idee bis zum fertigen Bild. Daneben möchte ich auch einen kleinen Einblick in den Arbeitsablauf geben. Das umfasst sowohl die Arbeit mit Adobe Illustrator als auch die Veröffentlichung bei den Agenturen.

 

Fotografiert hat mit Sicherheit jeder von euch schon mal, zumal es im Zeitalter der Handys und Smartphones mit einer Berührung auf dem Display erledigt ist. Richtig ernsthaft betreibe ich die Fotografie seit etwa 2012. Vektor Grafiken erstelle ich seit 2014. Da ich schon immer leidenschaftlich gerne zeichne, hat sich die Erstellung der Illustrationen zu meinem Hauptgeschäft entwickelt.

 

Meine Lieblingsmotive sind Landschaften und Tiere, aber auch Architektur und Inneneinrichtungen. Dabei erstelle ich gerne sogenannte Nahtlos-Grafiken, die sich gut für Hintergründe eignen. Oft auch auf mehreren Ebenen, damit die Grafik für Animationen genutzt werden kann.

 

Die Skizzen erstelle ich mit Adobe Sketch auf einem iPad Pro mit dem Apple Pencil. Die Grafiken selbst erstelle ich mit Illustrator, ganz selten auch mal die Adobe Draw. Und der Vollständigkeit halber: Die Fotos bearbeite und archiviere ich mit Lightroom und Photoshop. Die Verschlagwortung und Organisation erledige ich mit Adobe Bridge.

 

Gerne könnt ihr mir Fragen, Anregungen oder Kommentare über das Kontaktforumlar senden.